News

„Oldie but goldie“ – Tagen und Feiern am Dom zu Brandenburg

21.02.2017

Er wird die „Wiege der Mark“ genannt und steht damit für die Geschichte der Stadt Brandenburg: Der Dom zu Brandenburg an der Havel – erbaut auf der malerischen Dominsel. Vor mehr als 850 Jahren wurde der Grundstein gelegt und im Laufe der Jahre kamen Klosteranlagen hinzu. Über die Jahrhunderte folgten einige bedeutsame historische Gebäude. Einige davon nutzt die Agentur Domevents, seit 2015 auf der Dominsel aktiv, für den Veranstaltungsbetrieb.

Abb. Marktnews


Die Gebäude des Brandenburger Domstifts, das Sommerrefektorium, seinerzeit als klösterlicher Speisesaal genutzt, sowie der verglaste Kreuzgang und der angrenzende Innenhof Friedgarten eignen sich perfekt für diverse Veranstaltungsformate mit unterschiedlicher Personenanzahl. Ebenso die Aula der ehemaligen Ritterakademie, die durch ihr unverwechselbares Ambiente und zwei sechsarmige Kronleuchter besticht. Hier lassen sich mit individueller Bestuhlung und flexiblen Einrichtungsmöglichkeiten repräsentative Veranstaltungen, Vorträge, Empfänge und Feierlichkeiten durchführen.

Im ersten großen Barockbau Brandenburgs, der alten Dechanei, stehen sechs Seminar- oder Workshop-, aber auch Räume für Feierlichkeiten für bis zu 50 Personen zur Verfügung – alle mit Stuck und Parkettboden versehen. Der angrenzende Havelgarten macht jeden Empfang zu einem exklusiven Erlebnis.

Darüber hinaus betreibt die Agentur Domevents auf dem Domareal das Restaurant „Remise“, das bei den zahlreichen Veranstaltungen auf dem Burghof für das leibliche Wohl der Gäste sorgt. Die früheren Pferdestallungen wurden liebevoll restauriert, Kappendecken und die mittelalterlichen Backsteinwände sorgen neben dem tollen Interieur für historisches Flair. Abgerundet wird dies durch die frisch zubereitete regionale und saisonale Küche.

URL: domevents.de