News

Das Congress Centrum Würzburg vom Schreibtisch aus durchstreifen

11.04.2016

Kongressveranstalter, Event- und Tagungsplaner können sich auf eine Arbeitserleichterung freuen: ab sofort haben sie die Möglichkeit, alle 13 Räume des Congress Centrums Würzburg (CCW) bei einem virtuellen Rundgang vom PC am Schreibtisch oder vom Tablet aus zu begutachten.


Mithilfe eines neuen Tools unter www.wuerzburg.de/ccw lassen sich sämtliche Tagungsräume, Ausstellungsflächen und Foyers des größten Würzburger Veranstaltungszentrums im 3-D-Modus erkunden.

Die Raumillusion ist verblüffend, denn es werden nicht nur wie bei anderen „virtuellen Rund-gängen“ einige wenige Standorte präsentiert. Hier hat der Betrachter durch ein dichtes Netz an hochauflösenden 360°-Panoramen die Gelegenheit, die einzelnen Räume aus allen Blickwin-keln zu betrachten und sogar die Laufwege dorthin zu „begehen“. Der Raumeindruck ist so plastisch, dass sich die Eignung eines Raumes für ein bestimmtes Event-Format bereits am Arbeitsplatz realistisch beurteilen lässt.

Dies gilt besonders für die vier multifunktionalen Räume in der „Panorama-Ebene“ des CCW, die im vergangenen Jahr neu in Betrieb genommen wurden und zusammen fast 600 Gäste fassen. Hier gibt der 3-D-Rundgang sogar den beeindruckenden Ausblick auf den Main und die Festung Marienberg wieder.

Beim virtuellen Betreten der Tagungsräume stehen zudem mehrere Zusatzfunktionen zur Ver-fügung. Neben einer Raumbeschreibung mit genauen Maßangaben werden verschiedene Be-stuhlungsvarianten mit virtuellem Mobiliar, Fotos und Videos angezeigt. Eine Raum- und Stich-wortsuche gestattet es, sofort alle passenden Räume aufzulisten. Die Vorteile für den Veran-staltungsplaner liegen auf der Hand: Informationen müssen nicht mühsam zusammengesucht, sondern können auf einen Blick erfasst werden. Dr. Peter Oettinger, Hausherr des CCW: „Wir haben den 3-D-Rundgang initiiert, um unseren potentiellen Kunden die Entscheidung für das Congress Centrum Würzburg noch leichter zu machen.“

Das Congress Centrum Würzburg wurde 2015 nach einer umfassenden Erweiterung und Um-gestaltung wiedereröffnet. Im Zuge der Baumaßnahme wurden auch die Ausstellungsflächen und Foyers um 1 800 Quadratmeter auf insgesamt fast 3 300 Quadratmeter vergrößert.

Durch die Verlegung der Garderobe und eine funktionale Neuordnung hat das CCW allein im Erdgeschoss 800 Quadratmeter Präsentationsflächen hinzu gewonnen. Davon können 500 Quadratmeter durch mobile Trennwände in einen separaten Raum verwandelt werden. Größter Saal des CCW ist der Franconia-Saal mit einer Gesamtkapazität von 1 635 Personen. Alle
Bereiche des Hauses sind barrierefrei über Aufzüge zu erreichen.

Aufgrund der guten Erreichbarkeit und der touristischen Vorzüge entwickelt sich die Nachfrage für Veranstaltungen in Würzburg weiterhin positiv. Wichtige Veranstalter und Impulsgeber für internationale Kongresse sind zum Beispiel die Wissenschaftler der Würzburger Universität, vor allem aus dem medizinischen Bereich.