News

LOCATIONS Region Stuttgart am neuen Standort

22.06.2017

Am 13. Juli 2017 ist es wieder soweit: Einmal im Jahr treffen sich Marketingfachleute,
Eventmanager, Veranstaltungs- und Tagungsplaner in der drittgrößten Metropolregion des
Landes, um sich über die vielfältige Location-Landschaft zu informieren.

Abb. Marktnews


Mit größerer Hallenkapazität und einer verbesserten Verkehrsinfrastruktur findet die LOCATIONS Region Stuttgart in diesem Jahr zum ersten Mal in den Hallen der Messe Sindelfingen statt.

Stuttgart und seine Region überzeugt mit vielfältigen Veranstaltungsmöglichkeiten und
einer großen Anzahl an Event-Dienstleistern. Mit 48 Kongresszentren, 62 Special Event
Locations sowie 110 Tagungs-und Kongresshotels ist die Region optimal auf Business Events ausgerichtet. „Es finden sehr viele Veranstaltungen statt und Planer sind ständig auf der Suche nach neuen Konzepten. Als wichtiger Branchentreff mit regionalem Fokus vereint die LOCATIONS Messe die wichtigsten Veranstaltungsstätten der Region und gibt zahlreiche Anregungen für die Veranstaltungsplanung“, so Anne Demuth vom Stuttgart Convention Bureau. Neben der Präsentation der Locations selbst stellen auch leistungsstarke Dienstleister aus den Bereichen Catering, Ausstattung und Technik aus, für Messeveranstalterin Nicole Weimer ein Muss. „Zahlreiche Häuser bieten selbstverständlich die komplette Dienstleistung rund um Meetings und Events“, berichtet Weimer, „aber diejenigen, die sich mit Veranstaltungen beschäftigen, müssen sich auch immer einen aktuellen Überblick über Vielfalt, Auswahl und weiterführende Möglichkeiten verschaffen und schauen, was es Neues gibt“. Aus diesem Grund wird es auf der LOCATIONS Region Stuttgart in diesem Jahr auch zum ersten Mal eine eigene Technikfläche geben, auf der sich verschiedene Unternehmen mit ihren Entwicklungen präsentieren und Fachplaner
gezielt und individuell beraten. Application Technologie, Event Staffing, Virtual Reality,
Digitalisierung und Online-Booking für einzigartige Räume, hier werden neue technische
Trends an den Ständen und im eigenen Vortragsforum vorgestellt. „Der durch den
Standortwechsel nach Sindelfingen zusätzlich verfügbare Platz kommt der inhaltlichen
Weiterentwicklung der Messe zugute“, so die Veranstalterin, „und dadurch arbeiten wir an
neuen, interessanten Themenflächen und größeren Foren und nehmen die Trends der
Branche auf.“ Neben zahlreichen neuen Räumlichkeiten für Kongresse, Tagungen,
Seminare, Workshops, Produktpräsentationen, Kundenveranstaltungen oder
Weihnachtsfeiern steht der Focus der LOCATIONS in diesem Jahr in Sindelfingen auch auf
den Special Event Locations. So werden beispielsweise die Museen der Region als
außergewöhnliche Veranstaltungsorte präsentiert. Der neue Medienpavillon wird den
Besuchern die Möglichkeit geben, sich zwischen den Gesprächen an den Ausstellerständen
in einschlägige Literatur einzulesen, sich einen Überblick zu verschaffen und im
Loungebereich auf weitere Themen vorzubereiten.

Neben dem umfangreichen Ausstellungsangebot rund um die perfekte Veranstaltung bietet
das LOCATIONS-Forum einen zusätzlichen Nutzen für den Messebesucher. Namhafte und
praxiserfahrene Referenten aus der Marketing- und Eventbranche informieren in
Kurzvorträgen über aktuelle Branchenthemen. Mit Social Media und Content Marketing
werden neue Konzepte zur digitalen Vermarktung von Veranstaltungen aufgezeigt und
interaktive Lösungen für partizipative Events vorgestellt. Ein besonderes Highlight wird
sicherlich der Psychologe, Autor, Vortragsredner und Fernsehmoderator Rolf Schmiel sein,
der als Top Speaker die Brücke von der richtigen Motivation zur Eventbranche schlägt. Alle
Vorträge sind kostenfrei und machen den Messebesuch auch zu einer optimalen Möglichkeit für berufliche Weiterbildung. „Wir bieten an einem Messetag ein abwechslungsreiches Programm für Besucher und Aussteller“, freut sich Nicole Weimer, „und neuer Standort, neue Aussteller und neue Konzepte werden die LOCATIONS bereichern“. Die Veranstalterin ist sich sicher, „für alle, die Seminare, Schulungen und Workshops organisieren, die Kongresse und Business Events ausrichten, für 10 oder 1000 Gäste...für alle wird die Messe inspirierend sein, neue persönliche Kontakte bringen, die richtige Räumlichkeit bieten und auch wichtige Inhalte und Aspekte für das anstehende Event liefern.“

URL: bit.ly/2pbjxih