Abb.
Gründungsfabrik Rheingau

Heiße Adresse für Gründer!

Die Waas.sche-Fabrik wurde Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet; namensgebend war ihr Gründer und Besitzer Valentin Waas. 100 Jahre lang wurden in der Fabrik Backöfen, Obst- und Weinpressen sowie Dörrapparate zur Haltbarmachung von bäuerlich produzierten Erzeugnissen hergestellt – der Rheingau genießt seit langem ein großes Renommee als Wein-, Obst- und Gemüseanbaugebiet. Nachdem Mitte der 60er Jahre die Fabrikationen eingestellt wurden, verwahrloste das Gelände und die einstmals stolze Fabrikanlage mit der signifikanten roten Backsteinfassade verfiel zusehends. Nach langen Jahren des Stillstands entdeckte eine regional ansässige Innenarchitektin das Objekt, schloss es in ihr Herz und begann, das alte Gemäuer aufwändig zu sanieren. Das Projekt begeisterte auch die Gründungsexperten Dr. Christoph Munck-Rieder und Dirk Klinner, die im Rahmen eines Verbundprojektes der Hochschule Geisenheim und der EBS Universität für Wirtschaft und Recht ein Gründungszentrum mit dem Ziel initiierten, Startups bei ihrer Gründung beratend zu begleiten. Teil des Konzeptes ist es, Gründungsinteressierten und externen Veranstaltern Arbeitsmöglichkeiten, Möglichkeiten zum Netzwerken und nicht zuletzt ein breites Schulungsangebot zu offerieren. Exzellente Bedingungen dafür fanden die Aktivisten in der Waas.schen Fabrik: Neben vier kleinen Büroflächen ist eine beeindruckende, die außergewöhnliche Fabrik-Atmosphäre aufgreifende Eventfläche nutzbar. Sich über zwei Etagen erstreckend, stehen knapp 160 m² Aktionsfläche zur Verfügung – multifunktional nutzbar, für Vorträge ebenso wie für Meetings, Seminare und kreative Tagungsformate geeignet. Die Empore wird von einer faszinierenden Lichtkuppel überspannt, die Raumhöhe verleiht Weite und den Gedanken Leichtigkeit. Ebenfalls auf der Empore stehen Co-Working-Arbeitsplätze zur Verfügung – Technikanschlüsse, eine Basis-Büroausstattung sowie Hardware ermöglichen das zeitgleiche Arbeiten von 20 Workern. Die Kombination von historischer Fabrikarchitektur, variablen Aktionsflächen und fachlicher Begleitung und Betreuung macht die Gründungsfabrik Rheingau in der Waas.schen Fabrik zu einer besonders heißen Adresse für Gründungs- und Innovationsinteressierte in der Region und darüber hinaus.

Thomas Kühn

Fazit des Fachautors

Die historische Fabrikarchitektur und das differenzierte Flächenangebot in Verbindung mit exzellenten fachlichen Beratungsofferten machen die Gründungsfabrik Rheingau zu einer speziellen und besonderen Tagungs- und Eventlocation.

Interessierte treffen auf eine große Angebotsvielfalt: Insbesondere das differenzierte Aktionsflächenangebot ist geeignet, Gründern und externen Veranstaltern einzigartige Arbeitsbedingungen zu bieten.

Gründungsfabrik Rheingau
Winkeler Str. 100 b
65366 Geisenheim

phone +49 611 71021380
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline
Diese Location
... ist eine Mitte des 19. Jahrhunderts gegründete Maschinenfabrik, in der einhundert Jahre lang Maschinen hergestellt wurden, mit deren Hilfe Obst und Gemüse konserviert werden konnten. Nach aufwändigen Sanierungsarbeiten präsentiert sich das Fabrikgebäude architektonisch und konzeptionell beeindruckend aufgestellt, fungiert als Kultur- und Begegnungsort und ist eine erste Anlaufstelle für Start-up-Interessierte.
Räume: 5 sowie ein CoWorking-Bereich
Raumgrößen: 11 - 20 qm
Kapazität: 70 Pers.
Ausstellungsfläche: 160 qm
Catering: frei wählbar
Hotelkapazität im Umkreis von:
5 km: 100 Zimmer
15 km: 150 Zimmer
Besonders geeignet für
Seminare, Meetings, Präsentationen, Bankette, Messen, Vorträge, Kulturelle Veranstaltungen
36 Seiten dieser Location wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.

Impressum zur Location

Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Locations die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.