Abb.
ABG Tagungszentrum
News

World Café, Barcamp, Design Thinking oder etwas anderes?

Im wunderschönen Altmühltal im Herzen Bayerns, nur 38 km von Ingolstadt entfernt, liegt das ABG Tagungszentrum, das – wie schon der Name sagt – auf Tagungen und Events eingerichtet ist. Tagungen, Seminare, Konferenzen und Events sind hier „daily business“ und entsprechend sorgt das Hotel dafür, immer am Puls der Zeit zu sein und sich auf aktuelle Nachfragen einzurichten. World Café, Barcamp, Design Thinking, Fishbowl, Pecha Kucha sind derzeit in aller Munde, doch nicht jedes Hotel ist für solche Veranstaltungsformate ausgestattet. Beim ABG Tagungszentrum ist es anders.

Abb. ABG Tagungszentrum


Den perfekten Rahmen für ein World Café bietet zum Beispiel das so genannte Kaminzimmer des Hotels, welches Platz für 24 Personen bietet und dazu auch noch das passende Ambiente. Für ein Barcamp und Design Thinking sprechen die große Anzahl an Tagungs- und Gruppenräume in denen mehrere Sessions gleichzeitig stattfinden können. Für alle Veranstaltungsformate kann das Hotel zusätzlich auf Wunsch einen Referenten vermitteln, der die Veranstaltung moderiert.

Das ABG Tagungszentrum kann jedoch noch mehr: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Walk & Talk oder Tagen im Freien? Beim Walk & Talk wird eine Gruppenarbeit einfach durch einen Spaziergang oder kleine Wanderung durch den angrenzenden Wald ersetzt. Das hat gleich mehrere Vorteile: Die Bewegung setzt Geist und Seele frei und somit die Kreativität, die frische Luft ist gesund und fördert den Blutkreislauf.

Wenn ein Walk & Talk nicht ins Tagungskonzept passt, aber dennoch gerne draußen an der frischen Luft gearbeitet werden möchte, kann auf das riesige Freiareal des Hotels für Interaktionen, Gruppenarbeiten und Präsentationen zurückgreifen. Auf dem Areal stehen Tische und Stühle sowie Bänke zur Verfügung, Sitzkissen und sogar Picknickdecken für die Wiesen können an der Rezeption ausgeliehen werden.

Auch das ist noch nicht alles, was das ABG Tagungszentrum seinen Tagungsgästen bieten kann. Ganz neu im Programm sind zwei Kreativtagungsräume, die für neue Aussichten bei den Tagungsteilnehmern sorgen werden. Weg von den 08/15 Tagungsräumen bietet sich hier eine Atmosphäre, die ein lockeres Arbeitsambiente ermöglicht und die Teilnehmer dazu einlädt sich von dieser Umgebung inspirieren zu lassen, neue Ideen zu kreieren und umzusetzen. Die Altmühl als Namensgeber und Lebensader dieser Region sowie Location für Gruppenincentives auf dem Wasser wurde dafür in den Räumen thematisiert.

Nutzen Sie die vielfachen Möglichkeiten, die das ABG Tagungszentrum bietet. Das Team vom ABG Tagungszentrum berät Sie gerne!


ABG Tagungszentrum – Tagen mit Aussicht
Das ABG Tagungszentrum liegt außerhalb von Beilngries auf einer Hanglage oberhalb des Stadtteils Leising direkt am Naturpark Altmühltal, nur 38 km von Ingolstadt und 57 km von Regensburg entfernt. Über die A9 München-Nürnberg gelangen Teilnehmer bequem in die Region. Das ABG Tagungszentrum besteht aus sechs Gebäuden. Die 196 Einzel- und 51 Doppelzimmer verteilen sich auf fünf Gebäude und bieten größtenteils Terrasse oder Balkon mit schönen Aussichten auf das Altmühltal. Die 20 Tagungs-, Kreativ- und 28 Gruppenräume für bis zu 170 Personen befinden sich mit wenigen Ausnahmen im Hauptgebäude, verteilt auf drei Ebenen. Alle Tagungsräume verfügen über viel Tageslicht sowie moderne Tagungstechnik. Alle Speisen und Kaffeepausen finden im Casino mit Außenterrasse und Altmühlblick statt. Ein zweigleisiges Büfett mit regionalen Speisen, teils auch aus eigener Herstellung, gewährleistet eine zügige Bedienung bei stärkerem Betrieb. Am Abend steht die Bar „Bistro“ offen. Für die freie Zeit stehen ein Hallenbad, eine Sauna, ein Dampfbad, eine Infrarotkabine, zwei Kegelbahnen, Leih-Mountainbikes im Sommer, Crossboccia-Sets, Tischfußball und Tischtennis sowie Spielkonsolen zur Verfügung. Einmal pro Woche gibt es einen Fitnesskurs.

URL: www.abg-tagungszentrum.de

ABG Tagungszentrum
Leising 16
92339 Beilngries

phone +49 8461 650-0
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline
Diese Location
ist eine von zwei Weiterbildungsdestinationen der Akademie Bayrischer Genossenschaften. Die naturnahe Lage, seine gute Erreichbarkeit sowie die vollständige Einrichtung und Ausstattung machen das Haus zu einer nachgefragten Adresse mitten in Bayern.
Räume: 48
Raumgrößen: 20 - 190 qm
Kapazität: 8 - 170 Pers.
Catering: gebunden
Eigene Logismöglichkeit:
247 Zimmer
Besonders geeignet für
Seminare, Konferenzen, Klausuren, Meetings, Praesentationen, Vortraege, Grossveranstaltungen
221 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.