News

CCW Würzburg: erster Bauabschnitt abgeschlossen

07.10.2013

Die Umbauarbeiten zur Erweiterung des Congress Centrums Würzburg (CCW) verlaufen exakt nach Plan: pünktlich zum 30. September 2013 wurde der erste von zwei umfangreichen Bauabschnitten abgeschlossen. Mit Erreichen dieses wichtigen „Meilensteins“ wird das Haus nach gut viermonatiger Schließung am 5. Oktober wieder für bereits gebuchte Kongresse, Tagungen und Konzerte geöffnet.


In den zurückliegenden Monaten wurde damit begonnen, das CCW an verschiedenen Stellen gleichzeitig umzubauen und zu vergrößern. Jetzt ist der neue, mehrstöckige Technikbereich mit Stützpunktküche an der Auffahrt zur Friedensbrücke bereits im Rohbau fertig gestellt. Neben den oberirdisch sichtbaren Erweiterungen fanden unter anderem auch Bauarbeiten in der Tiefgarage statt, wo für die zusätzlichen Lasten der Anbauten Stützen angebracht und Fundamente verstärkt werden mussten. Rund 40 Arbeiter waren im Zweischichtbetrieb im Einsatz.

Nun werden die Bauarbeiten im Außenbereich fortgeführt. Das derzeit verglaste Foyer wird während des laufenden Betriebs noch erhalten und erst in der Bauphase von Mitte Mai bis Anfang September 2014 entfernt, wenn das Haus erneut für Veranstaltungen geschlossen ist. An seine Stelle treten eine zusätzliche Ausstellungsfläche mit 400 m² und das neue Konferenzgeschoss mit vier variablen Tagungsräumen für rund 600 Teilnehmer. Diese Räume werden sich besonders durch ihren beeindruckenden Ausblick auf den Main und die Festung Marienberg auszeichnen. Zudem wird die bisherige Passagenebene im Erdgeschoss zum Innenraum umgestaltet und in die vorhandene Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche integriert.

Nach Beendigung sämtlicher Baumaßnahmen wird das CCW ab Januar 2015 über eine Gesamtkapazität von 12 Räumen für insgesamt rund 2500 Personen verfügen. Die Ausstellungsflächen werden mit etwa 3.300 m² fast doppelt so groß sein wie bisher und damit dem gestiegenen Platzbedarf von begleitenden Ausstellungen bei Kongressen noch besser gerecht.

URL: www.wuerzburg.de