News

Top-Tagungs- und Eventlocations 2018 geehrt

25.09.2018

Bereits zum achten Mal sind die besten Tagungs- und Eventlocations Deutschlands ausgezeichnet worden. Über den jeweils ersten Platz in den beiden Kategorien können sich das Vogel Convention Center VCC in Würzburg und die Teamschmiede in Pliezhausen freuen.

Abb. zu Artikel Top-Tagungs- und Eventlocations 2018 geehrt


Die Ehrungen wurden am im Rahmen einer Festveranstaltung in Wellings Parkhotel von Reinhard Peter, Projekleiter des jährlich erscheinenden Buches '"Besondere Tagungs- und Eventlocations in Deutschland", vorgenommen. Über 3000 Stimmen wurden abgegeben, wahlberechtigt waren die Abonnenten des Newsletters "Tagungslocations", der sich vornehmlich an Tagungsentscheider sowie Event- und Veranstaltungsagenturen richtet, vom Verlag angeschriebene Tagungsplaner sowie eine feste Anzahl von Stammkunden, die jede Location benennen durfte. Wählbar waren die 90 Locations, die in der aktuellen Ausgabe des Buches 2018 portraitiert werden.

Die Auszeichnungen wurden in zwei Kategorien vergeben: In der Kategorie "Eventlocations" nahm Prof. Heiner Zimmermann die Auszeichnung für die Pliezhausener Teamschmiede entgegen. Nach erfolgreichen Platzierungen in den vergangenen Jahren gelang Zimmermann damit erstmals die TOP-Platzierung. Den bisher größten Erfolg in der Wettbewerbsgeschichte konnte das Best Western Plus Palatin Kongresshotel und Tagungszentrum (Wiesloch) mit dem 2.Platz für sich verbuchen. Dessen Chef, Klaus-Michael Schindlmeier lies es sich nicht nehmen, die Ehrung persönlich in Empfang zu nehmen. Auf Platz 3 folgt das Gasometer Pforzheim, allen Anwesenden aus dem letzten Jahr als Gastgeber der Auszeichnungsveranstaltung bekannt.

In der Kategorie "Tagungslocations" nahmen Nina Krause, Regina Myers und Anna van Evert vom Würzburger Vogel Convention Center die Ehrung für den 1. Platz entgegen. Die Abstimmenden bestätigten damit die konstant großartige Leistung des Tagungszentrums, dessen Industriearchitektur und die Hochwertigkeit der technischen Ausstattung beeindrucken. Die im Vorjahr erstplatzierte Krefelder Lern & Denker werkStadt folgt auf Platz 2, drittplatziert überzeugte der Böhmesaal die Abstimmenden, eine zum Park Hotel Soltau gehörende Kongresslocation.

Der Wettbewerb "Besondere Tagungs- und Eventlocations" begleitet das gleichnamige Handbuch, dessen aktuelle Ausgabe jeweils im Herbst erscheint. Darin beschreibt ein Team von Fachjournalisten Tagungs- und Eventlocations. Das Buch sowie die dazugehörige Internetplattform www.toptagungslocations.de richtet sich an alle, die in der Unübersichtlichkeit des Marktes nach einem Ratgeber für die Auswahl einer geeigneten Tagung- und Eventlocation suchen.