News

TOP 250-Häuser wieder beliebteste Conference Hotels

13.12.2022

Nach zwei Jahren im digitalen Format war der diesjährige „Certified Star-Award 2022“ in der Villa Stokkum zu Gast. Bei der Preisverleihung wurden neben bekannten Gesichtern der Branche auch „Shooting-Stars“ ausgezeichnet. „Erstaunlich war für mich diesmal, dass sich vor allem vergleichsweise kleine Häuser bei der Wahl zum beliebtesten Hotel durchsetzen konnten“, erklärt Certified-Geschäftsführer Till Runte bei der Siegerehrung im stilvoll dekorierten Barocksaal. In der Conference-Kategorie belegten TOP 250-Hotels erwartungsgemäß die vorderen Plätze.

Abb. Marktnews

Foto: Certified/Fotostudio Roland Grün


Als Certified Conference Hotel konnte in diesem Jahr das Best Western Premier Hotel Villa Stokkum die meisten Stimmen auf sich vereinen, gefolgt vom Kloster Seeon Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern auf dem zweiten Platz und Schloss Hohenkammer auf Platz drei. „Ich bin sehr stolz auf mein Team. Es gibt viele Zertifizierungen am Markt, die eher leicht zu erhalten sind, aber die Ergebnisse bei Certified sind mit Engagement und Energie von vielen aus dem Team erkämpft“, findet Direktor Achim Hunzinger vom Hotel Villa Stokkum. „Dabei bekommt man den Spiegel vorgehalten. Das ist auch der entscheidende Grund, warum wir uns einer solchen Überprüfung stellen.“

In der Kategorie Certified Green Hotel kam das Hotel am Badersee ganz oben auf das Siegertreppchen, vor dem Landgut Stober auf Platz zwei und dem drittplatzierten Bilderberg Bellevue Dresden. „Gerade in diesen Zeiten, in denen Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist eine solche Auszeichnung sicher eine wichtige Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein“, so Till Runte.

Das Hotel René Bohn in Ludwigshafen gewann in der Kategorie Certified Business Hotel. Knapp dahinter folgte das Forsthaus Grüna auf dem zweiten Platz vor dem Arthotel Heidelberg auf Platz drei.

Neben der Auszeichnung der beliebtesten Hotels, die von Tagungsgästen und Tagungsbucher per Abstimmung gewählt werden, wurden auch die Hotels prämiert, die auf Bundes- sowie Landesebene die höchsten Punktzahlen in der Bewertung der Certified-Experten aufweisen. In der Kategorie Certified Business Hotel lag das Maison Messmer Baden-Baden vorne, in der Kategorie Certified Conference Hotel zum wiederholten Mal das Dorint Hotel in Oberursel. Das TOP 250-Haus Landgut Stober verteidigte erfolgreich die Führung in der Kategorie Certified Green Hotel.

Als „Newcomer“ in der Runde sorgte Kloster Seeon für Aufsehen. Denn das Haus aus Süddeutschland überzeugte nicht nur als zweitbeliebtetes Certified Conference Hotel bundesweit, sondern auch als bestes Hotel Bayerns. „Meine ersten Gefühle sind Freude, Überraschung und Sprachlosigkeit, aber vor allem Stolz und Dankbarkeit. Denn wir sind ja noch nicht so lange dabei und waren gleich so erfolgreich“, erklärt Inge Ederer-Posch, stellvertretende Geschäftsleiterin von Kloster Seeon. „Wir finden es gut und richtig, dass es Certified gibt. Wir haben zum Beispiel die Tipps der Prüfer als sehr wertvoll empfunden. Einiges haben wir davon auch schon umgesetzt und damit unser Angebot verbessert.“

Über Certified
Certified ist ein unabhängiges Prüfinstitut für die Hotellerie. Ähnlich wie die Stiftung Warentest Produkte testet, werden Certified Hotels und Locations von Travel – und Event Managern qualifiziert bewertet und zertifiziert. Als Bewertungskriterien werden spezielle Anforderungen für Business-Kunden als Maßstab genutzt. In neutralen und umfangreichen Prüfungen vor Ort entsteht so ein Zertifikat mit verlässlichen Detail-Aussagen über die geprüften Hotels und Locations.

URL: certified.de

URL: www.top250tagungshotels.de