News

Mythos Maybach für Ihre Veranstaltung

02.02.2015

Das "Museum für historische Maybach-Fahrzeuge" präsentiert die weltweit einmalige Ausstellung über die Geschichte und die Produkte von Karl und Wilhelm Maybach. Die Fahrzeuge waren in den zwanziger und dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts die schönsten und wertvollsten Luxusautos. Von 1921 bis 1941 wurden ca.1800 Maybach-Autos gebaut.


Mehr als 10 % aller weltweit noch existierenden Maybach-Fahrzeuge sind hier zu sehen. 16 bis 18 historische Automobile, Motoren, Getriebe und Achsen sowie Schautafeln, Modelle und Kurzfilme runden die Ausstellung ab. Bilder und Geschichten über die Maybach-Automobile und deren prominente Erstbesitzer füllen das Museum zudem mit dem Charme der damaligen Zeit. Fahrräder und Motorräder der ehemaligen Expresswerke werden in einer kleinen Sonderausstellung dargestellt.

Die architektonisch einmalige und erstklassigen Tagungs- und Veranstaltungs-Location im Herzen Bayerns kann vielfältig genutzt werden. Tagungen, Seminare, Kongresse, aber auch Gala-Abende und Firmenevents finden hier in stilvollem Ambiente statt.

Der "Mythos Maybach" wurde begründet von Wilhelm Maybach. Er wurde am 9. Februar 1846 in Heilbronn geboren. Pfarrer Gustav Werner und Gottlieb Daimler erkannten den Genius des Vollwaisen aus dem Bruderhaus Reutlingen, förderten ihn beizeiten und ließen ihn zum technischer Zeichner und Konstrukteur ausbilden. Wilhelm Maybach war an der Erfindung des Automobils beteiligt, er konstruierte den Motor des ersten Mercedes Simpley und avancierte später zum "König der Konstrukteure".

Gemeinsam mit seinem ebenso genialen Sohn Karl gründete Wilhelm Maybach 1909 die spätere Maybach-Motorenbau GmbH in Bissingen /Enz, die Hochleistungsmotoren für Luftschiffe und Flugzeuge fertigte. Nach dem Ersten Weltkrieg baute Karl Maybach in Friedrichshafen die Produktion von absoluten Spitzenautomobilen der obersten Luxuskategorie auf, die bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs auf Bestellung gefertigt wurden.

Maybach-Motoren sind genial: Sie stellten als schnelllaufende Dieselmotoren in Schienenfahrzeugen wie im "Fliegenden Hamburger" neue Rekorde auf und sie trieben die Giganten der Luftschiffära ebenso an wie militärische Kettenfahrzeuge. Nach dem Zweiten Weltkrieg lag der Schwerpunkt der Produktion auf Großdieselmotoren für Schienen- und Wasserfahrzeuge.

Im Jahr 2009 wurde der "Mythos Maybach" 100 Jahre alt. Aber die Erfolgsgeschichte wird weitergehen.

URL: www.automuseum-maybach.de