Das Event-ABC der Hotellerie

13.06.2007

Mit Professional Hotel Facts gibt die Beratungs­gesellschaft eventcompetence+compagnie dem Corporate Meeting- und Eventmarkt die erste Online-Datenbank an die Hand, die ein professionelles Einkaufsmanagement auf Basis detaillierter Hoteldaten ermöglicht.


Die Investition zahlt sich aus und erreicht eine Qualifizierung für das Hotel und den Kunden und verkürzt den Selektionsprozess sagen führende Hotelliers, die das Tool aktiv nutzen. Oliver Staas, General Manager des RadissonSAS Hotel Frankfurt berichtet nur positives über das Tool in der April-Ausgabe der „EVENTS“ www.events-magazine.com

Das Tool „Professional Hotel Facts“ bietet eine web-basierte Katalogisierung und Inventarisierung von allen veranstaltungs-relevanten Informationen an. Das Hotel schafft damit eine Plattform, auf der sich Veranstaltungsentscheider einen funktionellen, visuellen und vor allem realistischen Eindruck der Funktionalität machen und damit ihren Selektionsprozess erheblich beschleunigen können. Das Versprechen: Die Kosteneinsparung auf der Agentur- und Kundenseite wird zum unschlagbaren USP für das Hotel. Die Einsparungen im Hotel und bei Agenturen wirken sich spürbar auf die Budgets der zahlenden Firmenkunden aus, sagt Sven Eichenlaub, Inhaber der Beratungsgesellschaft.

Bei konsequentem Einsatz der Daten können – so das Verspechen - bis zu 20 Prozent der Vertriebs- und Prozesskosten eingespart werden. Dies gilt vice versa für die Kunden der Hotellerie. Will Heißen: Die einmalige Aufnahme, hohe Datenqualität und stete Aktualität durch gesteuerte Datenpflege sind eine Investition mit nachhaltigem Nutzwert. Die Investition für Hotels mit Veranstaltungskapazitäten beginnt ab 3.000 Euro und kann durch eine Leasing-Finanzierung über die "Deutsche Leasing AG" mit flexiblen Modellen erfolgen. eine weitere Qualitätsaussage über das Produkt. Das Interesse der Hotelketten und Einzelhotels am Produkt ist daher groß. Im März 2007 ist das SIDE Hotel Hamburg live geschaltet worden. Online gestellte Hotels sind Kempinski Hotel Gravenbruch Frankfurt, Radisson SAS Hotel Frankfurt, Nassauer Hof Wiesbaden und Maritim Hotel und Congress Centrum Bonn online.

Professional Hotel Facts war neben der siegreichen Deutschen Lufthansa auf der Shortlist der besten fünf Bewerbungen für den Best Practice Award 2006 des Travel Industry Club, anlässlich der ITB Berin 2006, der durch Dagmar Wöhrl, Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, verliehen wurde. Zur Jury unter Leitung von Steffen Weidemann, Partner bei Roland Berger Strategy Consultants, gehören Jens Brösel von DERTOUR, Prof. Dr. Christian Buer von der Hochschule Heilbronn, Prof. Dr. Roland Conrady von der Fachhochschule Worms, Thomas Edelkamp von der 2006 FIFA World Cup™ Accommodation Services, Peter Landsberger ehemaliger Vorsitzender des DER und der Wirtschaftsredakteur Hans-Christoph Noack von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Hintergründe
Selektionsprozess ohne Hochglanzoptik „Die Hotelkommunikation zeigt vorwiegend ‚wie schön das Hotelprodukt aussieht’, anstatt entscheidungsrelevante Fakten kompetent in technischer, funktionaler und gestalterischen Sicht abzubilden – das also ‚was das Hotelprodukt wirklich leisten kann’.“ Zu diesem Ergebnis kommt die jüngste Studie der Spiegelberg Akademie, die auf der Befragung von 23.000 Corporate Meeting Entscheidern und Agenturen basiert. Dies zu ändern ist Ziel der Beratungsgesellschaft eventcompetence+compagnie®.

Event meets Hotel
In der Beratungsgesellschaft eventcompetence+compagnie® haben sich mit Sven Eichenlaub und Fritz Pütz die Eventwelt der Agenturen und die Vertriebswelt der Hotellerie und auf eine gemeinsame Verständigungsebene begeben: Während Fritz Pütz sein Know How in Vertriebsführungspositionen bei Dorint, Accor-Dorint und Intercontinental Hotels Group gesammelt hat, ist Sven Eichenlaub mit der Organisation von einigen tausend Veranstaltungen in der Größenordnung von bis zu 10.000 Personen zum Eventroutinier geworden. Ihr Tool bezeichnen die beiden als den „Duden der Hotelinformationen“ und garantieren „für die Qualität der Daten durch Datenerfassung von ausgebildeten Profis der Veranstaltungsbranche“. Motto: „Vom Fachmann für den Fachmann“.

Quelle:

URL: www.Business-Travel.de